Der Film

Dreisamlibellen

Dreisamlibellen ist ein Film über Wasser, gewaltfreie Proteste und Freundschaft. Der Film fordert Veränderung und Klimagerechtigkeit und stärkt den respektvollen Umgang mit der Natur und dem Wasser.
Viele verschiedene großartige Menschen stehen hinter den Dreisamlibellen.

Manche haben nur ein paar Tage mit gewirkt andere waren aktiv über 3 Jahre in den Filmprozess eingebunden.

Felicia Jübermann übernahm die künstlerische Leitung und Regie für den Film:

„Wir haben hier die wunderschöne Dreisam, das Wetter, die Jahreszeiten und unglaublich tolle Kinder und Jugendliche! Dann kommen die Tänzer*innen, Schauspieler*innen und Kreativschaffende dazu. Das alles zusammen ergibt schon einen grenzenlosen Pool an Kreativität, Storys, Szenen für ein Filmprojekt. Einen roten Faden hatten wir lange nicht, aber jede Menge Spaß und Freude beim Experimentieren. Aus den vielen Puzzelteilchen wurde dann nach und nach der Film gebastelt. Manche Szenen mussten wieder raus, vieles wurde gekürzt und neu geändert oder immer wieder neu sortiert. Passende Musik wurde komponiert und vertont. Das Drehbuch entstand mit den Kindern und den Künstler*innen die sich mal für ein Wochenende oder auch für ein zwei Projektwochen anmeldeten. Jeder durfte und konnte aktiv mit machen.“

Der Prozess war wunderschön und die Beteiligten waren mit viel Begeisterung am Werk. Leider hatten wir so gut wie keine Filmfinanzierung und so mussten wir in vielen Bereichen große Kompromisse machen.

Das Ergebnis ist für mich beeindruckend und spiegelt die Prozesse und die Freude des Teams wieder!

Als Künstlerische Leiterin und Regisseurin war es fantastisch zu sehen was über den Zeitraum von drei Jahren entstehen kann und wie meine eigenen meist sehr offenen Ideen und Vorgaben, neu kreativ und manchmal ganz anders, immer aber mit Respekt und Schönheit den TeilnehmerInnen und der Natur gegenüber umgesetzt wurden.

An dieser Stelle möchte ich mich herzliche bei allen Kooperationspartnern, Förderern und bei meinem Team und den vielen Kindern und Jugendlichen mit ihren großartigen Ideen, bedanken!“